App-Tipps

Außergewöhnliche Frauen 2

Über die App
Die Fortsetzung der ersten App mit weiteren Geschichten bedeutender Frauen, die die Welt veränderten. Neun herausragende Persönlichkeiten werden in dieser App vorgestellt.

Als Fortsetzung der App „Außergewöhnliche Frauen“ werden hier weitere inspirierende Geschichten neun unterschiedlicher Frauen erzählt, die großen Einfluss auf die Welt haben oder hatten. Kleine interaktive Elemente untermalen die jeweiligen Geschichten. Jede Frau wird zusätzlich per Steckbrief vorgestellt. In „Außergewöhnliche Frauen 2“ ist zum Beispiel die Japanerin Junko Tabei dabei, die erste Frau, die den Mount Everest bestieg. Oder Ada Lovelace, die erste Programmiererin der Geschichte. Die App präsentiert eine Mischung vielfältiger Themen und Persönlichkeiten, demonstriert mutige Charaktere und inspiriert.

Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich damit einverstanden, dass ein Video von YouTube geladen wird und deine Daten an YouTube übermittelt werden können. Mehr dazu erfährst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Enthält
Die Geschichten von ...
• Gertrude Ederle
• Joanne Rowling
• Carmen Amaia
• Miriam Makeba
• Ada Lovelace
• Greta Thunberg
• Junko Tabei
• Aimee Mullins
• Mary Anning
• 16 verschiedene Sprachen zur Auswahl: Deutsch, Chinesisch, Dänisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Katalanisch, Koreanisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch.
• Bereich „Wer bin ich?“ zum Ausfüllen mit eigenen Vorlieben

Unser Fazit
Die App erzählt auf charmante Weise die Geschichten bedeutender Frauen, ohne vom Wesentlichen abzulenken

In der App werden die Geschichten neun verschiedener Frauen erzählt, die beispielsweise in der Wissenschaft oder im Sport Bedeutendes erreicht haben. Primärer Fokus des Anbieters ist nicht die Sprach- und Lesekompetenz, sondern die Vermittlung von Inhalten. Dies wird durch dezente multimediale Funktionen auf angenehme Weise unterstützt. Die Inhalte sind sehr gut und verständlich zusammengefasst. Fast alle Texte werden vorgelesen. Zum Selbstlesen dürften es für die Zielgruppe zu viele Fachbegriffe oder Anglizismen sein.

Weiterentwicklungen
Im Gegensatz zur ersten App der Reihe, setzt diese zweite App mehr auf Personifizierung:
Ein Bonus ist der Bereich „Wer bin ich?“. Hier können die Kinder sich selbst mit ihren persönlichen Vorlieben und Besonderheiten wie in einem Poesiealbum darstellen. Dabei werden – auch bei der feministischen Thematik – Jungen nicht ausgeschlossen, sondern eingebunden. Kindern werden in dieser Rubrik Fragen gestellt, die sie mithilfe verschiedener multimedialer Möglichkeiten beantworten können. Beispielsweise gibt es eine Aufnahmefunktion zum Einsprechen und Speichern. Dieses Feature könnte didaktisch gut in den Grundschulunterricht integriert werden.

Große Auswahl an Mehrsprachigkeit
Hervorzuheben ist außerdem die große Auswahl an Sprachen: Nutzer/-innen können zwischen 16 unterschiedlichen Sprachen wählen. Mit der Umstellung wird der geschriebene Text in der ausgewählten Sprache dargestellt, den gesprochenen Text gibt es nicht in allen Sprachen.

Gestaltung
Die App ist sehr charmant umgesetzt und liebevoll gestaltet, mit vielen unglaublich schönen Bildern.

Die Geräusche und die musikalische Untermalung lassen sich nur über den Elternzugang zu- und abschalten, der mit einfachen Rechenaufgaben zugänglich ist. Wenn die Musik angeschaltet ist, sind die Texte manchmal schwer zu verstehen. Positiv ist, dass mehrere Benutzerprofile angelegt werden können.

Wie bei den meisten Apps, werden auch hier andere Apps des Herstellers beworben.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten