Robert Winston

Das Super-Labor für Profis

Mit Experimenten Natur und Technik verstehen

Modelle und Versuche sind nicht nur für Wissenschaftler, Ingenieure und Architekten von großer Bedeutung - sie herzustellen bzw. durchzuführen und damit ganz praktisch z.B. mehr über die Gesetze der Physik herauszufinden, macht auch einfach Spaß! Die zahlreichen, sehr anschaulich illustrierten und beschriebenen "Labor-Projekte" vermitteln nachvollziehbar und unterhaltsam Praxiswissen zu Themen wie "Kräfte und Bewegung", "Flüssigkeiten und Reaktionen", "Formen und Konstruktionen" sowie "Licht und Ton". Die spannenden Experimente reichen dabei vom aufziehbaren Auto bis zum "Becher des Pythagoras", vom Spaghetti-Turm bis zur Geodätischen Kuppel und von der Wellenmaschine bis zum Singenden Löffel. Ausprobieren und ... Staunen!

Großartig! Hier juckt es einem schon beim Durchblättern in den Fingern - und bestimmt lässt sich eine breite Altersgruppe für die vielfältigen Ideen mit relativ einfacher Umsetzung begeistern. Besonders schön: Der überwiegende Teil der Materialien ist ohnehin im Haushalt vorhanden oder unaufwändig zu besorgen. Die Anleitungen in Bildern erleichtern auch nicht ganz so leseaffinen Technikfans den Zugang. Und die Ergebnisse sind z. T. wirklich verblüffend! Auch an Hinweise zur fachgerechten Entsorgung der Materialien wurde gedacht; ein kleines Glossar sowie ein Register erhöhen den Nutzwert.

Buchcover "Das Super-Labor für Profis"