Die Superkräfte meines Helden

Held sein. Heldin sein. Ein Wunsch vieler Kinder im Alltag. Doch was braucht man um heldenhaft zu sein? Welche Eigenschaften sind dafür wichtig?

Das braucht ihr:

ein Brainstorming mit den Kindern, gemeinsame Definitionen finden, Stifte, Papier, Materialien zum Dokumentieren zum Beispiel mit der Kamera

Und so geht's:

Sprecht mit den Kindern über ihre Helden/-innen. Im Anschluss dokumentieren die Kinder ihre Vorstellung eines/einer Helden/Heldin.

1. Malt oder paust den Buch-, Film- oder Serienheld ab. Jetzt werden die Stärken, Superkräfte oder Heldenattribute dazu gemalt.

2. Dein Kind kann auch einen neuen Helden kreieren mit all den Eigenschaften, das es besonders toll findet.

3. Ein Selbstportrait mit den eigenen (Wunsch-)Stärken macht einen selbst zum Helden

 

© Yulia Matvienko/Unsplash

Weitere Infos

Alter

3 bis 6 Jahre

Aufwand

gering

Gruppengröße

bis zu 9 Kinder

Aktionstyp

Schreiben & Dokumentieren, Basteln & Malen

Themen

Fantasy & Science Fiction, Märchen(haftes), Spannung & Grusel