Geschmacksbuffet

Ein Sprichwort sagt: "Das liegt mir auf der Zunge." Dieser Ausspruch ist sinnbildlich gemeint. Aber er verdeutlicht sehr gut, wie wie häufig wir unseren Geschmackssinn einsetzen, wenn wir diese Fähigkeit auch im übertragenen Sinn nutzen. Bereits Babys erkunden ihre Umgebung, indem sie Gegenstände in den Mund nehmen. So wird unser Geschmackssinn unterschiedlich geprägt. Einige Geschmacksrichtungen können wir leicht zuordnen, bei anderen fällt es uns schwerer.

Das braucht ihr:

ein Buffet mit den verschiedenen Lebensmitteln zum Beispiel:

Sauer: Essiggurke, Zitrone, Ananas, Kiwi

Süß: Zuckerwürfel, Melone, Honig

Salzig: Salzwasser, Salzbrezeln

Bitter: Rucola, Sellerie

Scharf (Vorsicht!): milde Peperoni, Senf, Meerrettich, Ingwer, Pfeffer

Und so geht's:

Die Kinder dürfen nun von dem Buffet probieren und zuordnen, ob das Lebensmittel süß, sauer, bitter, scharf oder salzig schmeckt. Lebensmittel, die nicht kindgerecht sind, kommen selbstverständlich nicht in Frage. Trotzdem besteht eine große Auswahl von Lebensmitteln und Gewürzen zum Probieren und Bestimmen.