Martin Howard und Christopher Corr

Unsere Welt in Bewegung

Wie Menschen und Ideen wandern

Vom afrikanischen Kontinent in die Welt - seit Jahrtausenden sind Menschen in Bewegung und wandern, reisen und ziehen über alle Länder. Von den Wikingern bis zur nächsten großen Reise ins All sind in diesem informativem Sachbuch viele Epochen und Bewegungen abgedeckt. Dabei räumt das Sachbuch auch mit bestehenden Mythen wie der "Entdeckung" Amerikas durch Kolumbus auf und thematisiert, was passiert, wenn verschiedene Völker durch Bewegungen über die Erde in Berührung kommen - denn dieser Kontakt ist leider nicht immer friedlich. Vom Underground Railroad, der Sklav*innen aus den Südstaaten half, in ein besseres Leben zu fliehen bis zu aktuellen Herausforderungen um die Umwelt- und Klimamigration können die vielfältigen Geschichten für Aufklärung darüber sorgen, dass Reisen und Bewegung um die Welt schon immer Teil der menschlichen DNA waren.

Das farbenfreudig illustrierte Sachbuch liefert einen sensiblen Einstieg in den komplexen Themenbereich Migration, Flucht und Vertreibung. Die kurzen Kapitel eignen sich hervorragend zum Vorlesen für Grundschulkinder, um danach tiefer in den Gegenstand einzusteigen. Sie decken eine breite Zeitspanne und alle Kontinente ab, wenn auch die Geschichte Großbritanniens, der USA und europäische Kolonialisierungsprozesse deutlich im Vordergrund des Sachbuches stehen. Altersgerecht wird in diesem Rahmen auch Gewalt während Migrationsprozessen thematisiert. So bekommen die Folgen und Gewalt des Kolonialismus ebenso Raum wie Rassismus, z.B. nach Anwerbung von Arbeiter*innen sowie Unterdrückung und Ausgrenzung, die in vielen verschiedenen Epochen zu Flucht und Vertreibung geführt haben. Ein wichtiger Einstieg für junge Leser*innen und so manchen Erwachsenen, um Offenheit für das Thema anzuregen und ein hervorragender Anlass, um daraufhin eine tiefergehende Sensibilisierung für Flucht und Migration anzustoßen.

Buchcover "Unsere Welt in bewegung", E. A. Seemann