Tastbox

Ständig passieren interessante Dinge in unserer unmittelbaren Umgebung. Über unsere Sinne nehmen wir die Zeichen auf und deuten sie. Dies kann für uns sehr hilfreich sein, denn dann können wir unterscheiden in gefährliche und ungefährliche Informationen. Wir sind fast ständig den Sinnesreizen ausgesetzt. Nur wenn wir schlafen, gönnen wir unseren Sinnesempfindungen Erholung. Doch wir sind auch in der Lage unsere Sinne zu trainieren. Wie das funktioniert?  

Das braucht ihr:

einen Schuhkarton, Tuch und unterschiedliche, nicht scharfkantige Gegenstände, z. B. Radier-gummi, Waschlappen, Legostein, Löffel, Spielzeugauto, Wollknäuel

Und so geht's:

Der Karton wird mit einem Tuch abgedeckt. Die Kinder greifen nacheinander unter das Tuch und nehmen sich einen Gegenstand. Durch Abtasten versuchen sie (unter dem Tuch), das Objekt zu erraten. Indem sie die Gegenstände beschreiben, wird ihr Wortschatz zudem spielerisch geschult.

© Ron Lach/ Pexels.com

Weitere Infos

Alter

3 bis 6 Jahre

Aufwand

gering

Gruppengröße

bis zu 10 Kinder

Aktionstyp

Spielen & Bewegen, Ausprobieren & Experimentieren

Themen

Mensch und Gesellschaft, Natur & Technik

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!