Header Welttag des Buches 2020 - Anmeldung

Welttag des Buches

"Ich schenk dir eine Geschichte"

Seit 1997 geben die Stiftung Lesen und der cbj-Verlag jedes Jahr zum Welttag des Buches einen neuen Titel der Buch-Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" heraus. Die Bücher werden eigens zu diesem Zweck von bekannten Kinderbuchautoren geschrieben und richten sich inhaltlich an der Lebenswelt der Zielgruppe aus. So begegnen den kleinen Lesern zwischen 9 und 11 Jahren so manch abenteuerliche Begebenheiten, fantastische Welten oder spannend-realistische Geschichten.

Gemeinsam mit allen Kultus- und Schulministerien der Bundesländer, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem cbj-Verlag, der Deutschen Post AG und dem ZDF initiiert die Stiftung Lesen darüber hinaus seit 2007 die Buch-Gutschein-Aktion. Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klasse erhalten im Rahmen dieser Aktion einen Buch-Gutschein, den sie im teilnehmenden Buchhandel gegen ein Exemplar des jeweilig neuen Titels der Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" einlösen können. Mittlerweile erhält so jedes zweite Kind der 4. und 5. Klasse sein persönliches Buch-Geschenk zum Welttag des Buches.

Mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll den Schülerinnen und Schülern der 4. und 5. Klassen Spaß am Lesen vermittelt werden. Den großartigen Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändlern, die das Buch zum Selbstkostenpreis erwerben, um es den Schülerinnen und Schülern zu schenken.

Zum Buch begleitend erstellt die Stiftung Lesen jedes Jahr Unterrichtsmaterialien für die teilnehmenden Lehrkräfte und lobt gemeinsam mit der Deutschen Post einen Schreib- und Kreativwettbewerb zu dem jeweiligen Thema des Buches aus.

21.11.2019

Ich schenk dir eine Geschichte 2020

Jetzt Buch-Gutscheine bestellen!

Welttag des Buches Medienbild Bücher ©Stiftung Lesen/Europa-Park/Bernhard Rein

Damit Kinder schon früh erfahren, wie viel Freude Geschichten machen, verschenken die Stiftung Lesen und ihre Partner zum Welttag des Buches am 23. April 2020 wieder ein neues Buch aus der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ an über eine Million Schülerinnen und Schüler: „Abenteuer in der Megaworld“ von Kinderbuchautor Sven Gerhardt.

Lehrerin Anna Pascale Wendel erklärt, warum sich das Mitmachen lohnt: https://youtu.be/i1HYYNeB_u0

Bis zum 31. Januar 2020 können Lehrkräfte ihre 4. und 5. Klassen sowie Förderschul- und Übergangsklassen kostenlos für die Buch-Gutschein-Aktion zum Welttag des Buches 2020 anmelden: www.welttag-des-buches.de/db/gutscheinbestellung/registrierung/ Im Aktionszeitraum vom 20. April bis 29. Mai 2020 bekommen die Kinder im Klassenverband gegen Vorlage dieser Gutscheine das Buch von ihrer örtlichen Buchhandlung geschenkt. Die Wunschbuchhandlung, die die Bücher für die Klassen kauft, muss bereits bei der Bestellung ausgewählt werden und kann nachträglich nicht mehr gewechselt werden.

Darum geht es in dem Buch:

„Abenteuer in der Megaworld“ von Sven Gerhardt handelt von Flora, Vicky, Magnus und Mithat, die bei einem Preisausschreiben gewonnen haben. Exklusiv dürfen sie den neuen Freizeitpark Megaworld testen. Dabei geht jedoch einiges schief, da noch nicht alle Attraktionen einwandfrei funktionieren. Als während der Fahrt mit der Wildwasserbahn der Strom ausfällt und die Kinder stecken bleiben, sind sie plötzlich auf sich allein gestellt. Nun liegt es an ihnen, zusammenzuhalten und einen Weg nach draußen zu finden.

Damit Sie das Buch auch in Klassen mit unterschiedlichen Leseniveaus einsetzen können, wird der Romantext durch einen 32-seitigen Comic des Illustrators Timo Grubing ergänzt. Im April 2020 erhalten Sie zusammen mit den Buch-Gutscheinen begleitendes Unterrichtsmaterial. Dieses gibt es 2020 zusätzlich in einer digital veränderbaren Version, die Sie nach Wunsch bearbeiten können.

Wir freuen uns auf den Welttag des Buches 2020 mit Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern!

05.09.2019

Sonderpreis für kreative Bastelarbeit zum Welttag des Buches

In der Klasse 6a der Realschule an der Mellinghofer Straße in Mülheim an der Ruhr sind die Drachen erwacht: Die Klasse hat für ihre besonders kreative Bastelarbeit des Drachens Siegfried im Rahmen des Schreib- und Kreativwettbewerbs zum Welttag des Buches einen Sonderpreis gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten von Walter Scheurle (ehemaliger Vorstand der Deutschen Post DHL Group und engagierter Lesepate) das Buch „Drachenerwachen“ von Valija Zinck im Klassensatz. Zuvor durften sich die Kinder über eine gemeinsamen Vorleseaktion von Deutsche Post und Stiftung Lesen, den Initiatoren des Wettbewerbs, freuen.

10.07.2019

Schreib- und Kreativwettbewerb zum Welttag des Buches 2019

Die Gewinnerklassen stehen fest!

Vielen Dank an über 600 Klassen, die uns rund 4.400 schöne Briefe und kreative Einsendungen geschickt haben. Insgesamt haben sich 7.100 Kinder an dem Wettbewerb, den wir gemeinsam mit der Deutschen Post initiiert haben, beteiligt.

Wir sind begeistert von den wilden, bunten und fantasievollen Drachen, die die Schülerinnen und Schüler gebastelt, geklebt und gezeichnet haben. Die ideenreichen Briefe an die Schneekönigin beweisen ebenfalls, dass die Geschichte „Der geheime Kontinent“ für die Kinder noch lange nicht zu Ende ist.

Leider mussten wir auch in diesem Jahr eine Auswahl treffen. Die drei Gewinnereinsendungen präsentieren wir in unserer Bildergalerie.