Konfettiregen
© Jason Dent/Unsplash

Der Lesekompass

Kinder fürs Lesen begeistern! Der Lesekompass navigiert euch durch den Bücherdschungel.

Das ist der Lesekompass

Jedes Kind liebt gute Geschichten! Es kommt oft nur darauf an, dass man die richtigen findet. Um dabei zu helfen, den Durchblick zu behalten, verleihen wir jedes Jahr den Lesekompass. Damit zeichnen wir Kinder- und Jugendbücher aus, die garantiert Lesespaß bringen!

Eine unabhängige Jury mit Fachleuten aus Kita, Bibliothek, Schule, mit Buchbloggern und Medienexperten schaut sich die Neuerscheinungen genau an und stimmt dann für die besten ab. Das Besondere: Auch die Kinder kommen in drei eigenen Jurys selbst zu Wort: Kita-, Kinder- und Jugendjury dürfen mitbestimmen. Prämiert werden jeweils Neuerscheinungen, die im Zeitraum zwischen zwei Leipziger Buchmessen auf den Markt gekommen sind.

Ins Leben gerufen haben den Lesekompass die Leipziger Buchmesse und die Stiftung Lesen gemeinsam.

Siegel "Der Lesekompass" 2021

Der Lesekompass 2021: 2-6 Jahre

Mürrische Tiere, idyllisches Gärtnern, Walderlebnisse, detektivische Ermittlungen und tierische Charaktere zum ins Herz Schließen... Hier sind die zehn mit dem Lesekompass prämierten Titel in der Kategorie 2 bis 6 Jahre.

Titelbild für die Gewinner des Lesekompass in der Kategorie 2-6 Jahre

Der Lesekompass 2021: 6-10 Jahre

Fantastische Abenteuer, tierische Helden, ungewöhnliche Talente, spannender Rätselspaß, wahre Freunde, witzige bis peinliche Erlebnisse... Hier sind die zehn mit dem Lesekompass prämierten Titel in der Kategorie 6-10 Jahre.

Titelbild für die Gewinner des Lesekompass in der Kategorie 6-10 Jahre

Der Lesekompass 2021: 10-14 Jahre

Hacker/-innen, Serienheld/-innen, Forscher/-innen, Rebell/-innen, Magier/-innen, Ausgegrenzte, Verfluchte, Pubertierende... Hier sind die zehn mit dem Lesekompass prämierten Titel in der Kategorie 10 bis 14 Jahre.

Titelbild für die Gewinner des Lesekompass in der Kategorie 10-14 Jahre

Unser Projektpartner