Der Lesekompass

Kinder fürs Lesen begeistern! Der Lesekompass navigiert euch durch den Bücherdschungel.

Das ist der Lesekompass

Jedes Kind liebt gute Geschichten! Es kommt oft nur darauf an, dass man die richtigen findet. Um dabei zu helfen, den Durchblick zu behalten, verleihen wir jedes Jahr den Lesekompass. Damit zeichnen wir Kinder- und Jugendbücher aus, die garantiert Lesespaß bringen!

Eine unabhängige Jury mit Fachleuten aus Kita, Bibliothek, Schule, mit Buchbloggern und Medienexperten schaut sich die Neuerscheinungen genau an und stimmt dann für die besten ab. Das Besondere: Auch die Kinder kommen in drei eigenen Jurys selbst zu Wort: Kita-, Kinder- und Jugendjury dürfen mitbestimmen. Prämiert werden jeweils Neuerscheinungen, die im Zeitraum zwischen zwei Leipziger Buchmessen auf den Markt gekommen sind.

Ins Leben gerufen haben den Lesekompass die Leipziger Buchmesse und die Stiftung Lesen gemeinsam.

Die Welt der Bücher ist wunderbar. Doch tatsächlich kommen Kinder und Jugendliche immer weniger mit Literatur in Kontakt. Gemeinsam mit der Stiftung Lesen würdigen wir im Rahmen des Lesekompass seit 10 Jahren Kinder- und Jugendbücher, die mit lebensnahen Themenwelten und ansprechender Didaktik die jungen Leser für Literatur begeistern. Kinder und Jugendliche brauchen Bücher. Und: Bücher brauchen Öffentlichkeit. Wir freuen uns, beides beim Lesekompass miteinander zu verknüpfen.
Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse