Der Lesekompass

Das ist der Lesekompass

Jedes Kind liebt gute Geschichten! Es kommt oft nur darauf an, dass man die richtigen findet. Um dabei zu helfen, den Durchblick zu behalten, verleihen wir jedes Jahr zusammen mit der Leipziger Buchmesse den Lesekompass. Damit zeichnen wir Kinder- und Jugendbücher aus, die garantiert Lesespaß bringen!

Eine unabhängige Jury aus Fachleuten schaut sich die Neuerscheinungen genau an und stimmt dann für die besten Titel ab. Das Besondere: Auch die Kinder und Jugendlichen kommen zu Wort: Kita-, Kinder- und Jugendjury dürfen mitbestimmen. Prämiert werden jeweils Neuerscheinungen, die im Zeitraum zwischen zwei Leipziger Buchmessen auf den Markt gekommen sind.

Ab 2023 setzen wir den Fokus enger und schauen uns jährlich ein bestimmtes Genre bzw. Thema an. Die Jury legt ihre Top Tne fest und die Kinder- und Jugendjury entscheidet über die Gewinner: pro Altergruppe gibt es einen Sieger.

Die Comic-Edition! Einreichung bis zum 31.10.2022

Der Lesekompass geht 2023 mit einer Sonderedition an den Start: Im nächsten Jahr greifen wir den Schwerpunkt im Bereich Kinder- und Jugendbuch der Leipziger Buchmesse auf und suchen Comics, Comic-Romane, Graphic Novels, Mangas  und Co., die Kinder zum Lesen verführen!

Bis zum 31.10.2022 können Verlage ihre Titel über unser Formular einreichen. Alle weiteren Infos, Fristen und Termine finden Sie hier im PDF.

Der Lesekompass, Konpassnadel
Die Welt der Bücher ist wunderbar. Doch tatsächlich kommen Kinder und Jugendliche immer weniger mit Literatur in Kontakt. Gemeinsam mit der Stiftung Lesen würdigen wir im Rahmen des Lesekompass seit 10 Jahren Kinder- und Jugendbücher, die mit lebensnahen Themenwelten und ansprechender Didaktik die jungen Leser für Literatur begeistern. Kinder und Jugendliche brauchen Bücher. Und: Bücher brauchen Öffentlichkeit. Wir freuen uns, beides beim Lesekompass miteinander zu verknüpfen.
Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse