Vorleseklassiker1

Mediendatenbank

Von der Kostbarkeit des Wassers

Von der Kostbarkeit des Wassers ©Tintentrinker Verlag

Das Mädchen Zahina kommt in einem Land zur Welt, wo es so heiß ist, dass selbst die Schatten schmelzen. Jeder Tropfen Wasser ist dort kostbar! Und genau das wird für Zahina zu einem großen Problem. Als sie alt genug ist, um allein den Weg von der weit entfernten Wasserstelle zurückzulegen, ist ihr Kopf  von all den vielen Erzählungen, die sie gehört hat, dem Ruf der Vögel, der Wolke über ihrem Kopf oder dem Windhauch, der sie umweht, so erfüllt, dass sie nicht mehr auf den Weg achtet – und jedes Mal ein winziges bisschen vom wertvollen Wasser verschüttet. Selbst, als sie sich fest vornimmt, die Augen nicht mehr vom Pfad zu lösen, wirken die Geschichten und Erinnerungen nach – und die Wassertropfen fehlen bei der täglichen Ration für ihre Familie. Ob es hilft, wenn Zahina selbst nichts mehr von dem Wasser beansprucht?

Poetisch und von ganz besonderen Bildern begleitet, sensibilisiert die kleine Geschichte von Wassertropfen und Tränen auch schon jüngere Kinder für den Wert eines Elements, mit dem doch so viele Menschen eher achtlos umgehen. Der fast märchenhafte Schluss ist wohl bewusst zu schön, um wahr zu sein – denn hier geht es nicht nur um eine wichtige Botschaft, sondern auch um den Zauber der Geschichten und die Achtsamkeit im Umgang mit all den alltäglichen Wundern um uns herum. Die Bilder verbinden den Zauber eines fernen Lands mit sanften Erdtönen, afrikanischen Mustern und fantastischen Elementen, wie z.B. einem Löwen mit Blättermähne, Tränen, die wie Bäche fließen oder einem Korbgeflecht, das wieder auszutreiben beginnt. Zum Vorlesen und gemeinsamen Betrachten, aber auch als Einstieg in entsprechende Projekte sehr gut geeignet. Ab ca. 5 Jahren

Themen: Interkulturelles, Schwierige Themen

Seitenzahl: 40 S.