Ruby van der Bogen und Alexandra Helm

101 Meerjungfrauen

und alles, was du über sie wissen musst

Wer glaubt über Meerjungfrauen schon alles zu wissen, der liegt auf jeden Fall falsch! Schließlich sind Meerjungfrauen keinesfalls immer Frauen, sondern auch Meerjungmänner, -kinder, -katzen oder -hunde. Und natürlich gibt es im Reich der Meereswesen auch große und kleine Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Aufgaben: zum Beispiel die besonders starke "Blauwal-Meerjungfrau", die in Not geratenen Schiffen hilft, oder den kleinen, wendigen "Putzerfisch-Meerjungmann", der für die nötige Ordnung sorgt!

Dieses Buch strotzt nur so vor guter Laune und Fantasie. Vielleicht auch, weil sich die Autorin hier Hilfe von Kindern gesucht hat, die waschechte Expert*innen für dieses Thema sind und daher natürlich auf jede Frage eine Antwort wissen. So hat hier wirklich jede*r Spaß beim Lesen und kann sich eigene Fragen beantworten! Und ganz nebenbei wird hier eine wichtige Botschaft vermittelt: Fabelwesen sind nichts "typisch" Weibliches und die Welt ist unter Wasser genauso bunt wie oberhalb!

Buchcover "101 Meerjungfrauen", Oetinger