Mathilda Masters

321 superschlaue Dinge, die du unbedingt wissen musst

Superschlau mit nur 321 Antworten auf ebenso viele Fragen, die einem selbst nie eingefallen wären? Auf jeden Fall schlau genug, um mit echtem Angeberwissen punkten zu können! Denn auch, wenn Themen wie Tierwelt, Körper, Erde oder Sterne sehr konventionell klingen: Im Zweifel hat noch jemand darüber nachgedacht, wie man einen Hai verhext, ob es Ritterinnen gab, welcher Nationalität man auf keinen Fall ein „Daumen hoch!“ zeigen sollte oder warum Napoleon an der Erfindung der Nuss-Nougat-Creme schuld ist.

(Retro-)Aufmachung und Inhalt sind gleichermaßen originell! Ein enzyklopädisches Wissens-Sammelsurium für Besserwisser – aber auch spannende Fakten mit ganz aktuellen Bezügen, Anekdoten und witzigen Illustrationen. Zum Immer-mal-wieder-Schmökern, für Wissensspiele, für den Sachunterricht, als Anregung für eigene Lexikonartikel...Hier werden alle fündig, die auf schräges Sachwissen stehen – und staunen möchten!

Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2019.

Buchcover "321 superschlaue Dinge, die du unbedingt wissen musst"