Ada Albtraum & Theo Träumsüß

Eine schaurig-schöne Freundschaft

Ada ist Mitglied der alt ehrwürdigen Familie Albtraum. Seit mehreren hundert Jahren steht ihre Familie mit dem Familienunternehmen "Albtraum und Grusel GmbH" für Albträume von besonderer Qualität. So einen Albtraum zu erstellen ist jedoch Schwerstarbeit: es braucht viele Informationen (natürlich streng geheim!), noch mehr schaurige Zutaten und eine große Menge Einfallsreichtum. Direkt neben Adas Familie wohnt die Familie Träumsüß. Sie produzieren - wer hätte es gedacht? - Träume der allersüßesten Sorte. Gemeinsam leben sie in einem Baiser-Einhorn-Zuckerschloss und ihr jüngster Sprössling Theo soll heute Nacht ebenfalls seinen ersten vanillig-süßen Traum zusammenbrauen. Dumm nur, dass Ada und Theo plötzlich im gleichen Kinderzimmer stehen. Als sich dann auch noch ihre Träume im "Auftragskind" vermischen ist Abenteuer angesagt. Eigentlich hasst Ada alles was Theo mag und andersherum, da ist Zusammenarbeit wohl ausgeschlossen und verboten! Oder etwa doch nicht?

Allein die vielen, schrulligen und originellen Details der beiden Familien lassen Leser*innen hier mehr als einmal schmunzeln. Auch die Überlegung zu welchem Haus man selber lieber gehören würde, lassen die Fantasie beim Lesen ordentlich durch die Decke gehen. Letzendlich geht es in dieser albernen Geschichte aber auch um so viel mehr: um die Frage der Perspektive, die Definition von Angst und Grusel und um unsere Unterschiede und Gemeinsamkeiten. So verspricht dieser Reihenauftakt definitiv auch weiterhin heietere Unterhaltung  mit liebenswerten Charakteren!

Buchcover "Ada Albtraum & Theo Träumsüß", KJB