G.Z. Schmidt

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

Diese Geschichte fängt damit an, dass …?! Schwer zu sagen - denn die unglaublichen Erlebnisse des Jungen Adam springen in der Zeit hin und her. Was hat es zum Beispiel mit dem seltsamen Mann im klatschnassen Regenmantel auf sich, der in einer - völlig regenfreien - Nacht plötzlich auf den Straßen Manhattans und später in der Bäckerei von Adams Onkel Henry auftaucht? Warum weist er Adam auf eine Schneekugel hin, die sich auf dem Dachboden in einer verstaubten Kiste mit den Sachen seiner verunglückten Eltern befindet (und die angeblich etwas mit bevorstehenden magischen Reisen zu tun hat)? Weder Adam noch die Leser*innen haben genügend Zeit, sich zu wundern - denn schon bald überschlagen sich die Ereignisse. Und damit auch die Zeitebenen, in denen sich Adam unvermittelt bewegen kann - und die sich erst nach und nach zu einem Ganzen zusammensetzen.

“Was würdest du tun, wenn du die Zeit beeinflussen könntest?“ Fantastische Kinderromane zeigen Möglichkeiten auf, von denen viele Kinder träumen! Aber auch Magie kann nicht alle Schwierigkeiten und Schicksalsschläge aufheben, nicht alle Verluste ungeschehen machen, die die Zeit mit sich bringt. In dieser anrührenden, kunstvoll verschachtelten Geschichte steht - wie so oft in diesem Genre - einen Außenseiter im Mittelpunkt: ein Kind, das seine Eltern verloren hat, das in der Schule gemobbt wird und dessen einzige Freunde sein von Geldproblemen geplagter Onkel und einer der  Bewohner eines nahe gelegenen Obdachlosenheims sind. Seine unverhofften Reisen ermöglichen ihm (durchaus auch gefährliche) Begegnungen jenseits der Zeit, er erfährt etwas über eine uralte Legende (und wie man mit ihr umgehen kann) und -  er erkennt, dass tatsächlich alles im Leben seinen Wert hat.
Ein im allerbesten Sinne nostalgisches, Herz erwärmendes Kinderbuch, das sich auch gut in Etappen vorlesen lässt!

Buchcover "Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit", Hanser