Adina Hermann und Raúl Krauthausen

Als Ela das All eroberte

Nach dem Klassenausflug ins Planetarium ist sich Ela ganz sicher: Sie will unbedingt Astronautin werden! Ihre Begeisterung stößt allerdings nicht überall auf positives Feedback. "Weißt du, Austronauten, das sind doch starke, gesunde Jungs", meint die Nachbarin. Und auch ihr Papa gibt zu bedenken, dass die Ausbildung nicht nur ziemlich anstrengend, sondern auch mit ihrem Rollstuhl doppelt schwierig wird. Die Erwachsenen verstehen einfach nicht, dass ihr Berufswunsch mehr als ein Traum ist. Zum Glück ist da ihr bester Freund Ben, der nicht nur an Ela und ihre Weltraumkarriere glaubt, sondern sie auch mit einem Acht-Stufen-Trainingsplan unterstützt. Jetzt werden sie allen beweisen, was Ela kann!

In diesem Buch steckt so viel: eine starke Freundschaft, der Mut und Wille, für die eigenen Ziele zu kämpfen, der Umgang mit Momenten des Versagens und Zweifelns und die Maxime, dass alles möglich ist. Gespickt mit vielen Fakten rund um das All und die Raumfahrt ist dieses Kinderbuch eine wahre Rakete für das Selbstbewusstsein - zum Vorlesen ab fünf und Selbstlesen ab acht Jahren. Und wie wir aus dem Vorwort der Austronautin Dr. Insa Thiele-Eich lernen: 2021 eroberte Hayley Arceneaux als jüngste US-amerikanische Astronautin mit einer Prothese das All.

Buchcover "Als Ela das All eroberte", Carlsen