App-Tipps

Antolin Lesespiele 3/4

Über die App
Spielerisch die Lesefertigkeit trainieren

Mit Leseraben Antolin übt sich das Lesen gleich lustiger. Ob auf der Jagd nach Punkten, auf der Suche nach Bildern oder versteckten Wörtern: In verschiedenen Lesespielen können eure Kinder auf motivierende Weise das Lesen üben.

Enthält:
• 8 Lesespiele: Wortpaare, Punktejagd, Bildersuche, Geisterwörter, Wortgitter, Seifenblasen, Bücherwurm, Leserätsel
• Spiel mit oder ohne Stoppuhr
• 3 Schwierigkeitsstufen

Unser Fazit
Spielerische Leseförderung für die Schule oder zu Hause

In der App können eure Kinder mit vielen spielerischen Möglichkeiten und in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden genaues und sinnentnehmendes Lesen üben. Ihr könnt die App zur Leseförderung im privaten Bereich oder im Unterricht einsetzen.

Verständliche Lesespiele mit hohem Aufforderungscharakter
Die App beinhaltet leicht verständliche Spiele mit hohem Aufforderungscharakter. Damit eignet sie sich für die Leseförderung auf verschiedenen Kompetenzstufen. Zu Beginn eines Spieles erklärt eine Erwachsenenstimme verständlich das Spiel. Nur innerhalb der Spiele habt ihr keine Möglichkeit, euch Hilfe zu holen. Während der Spiele sind kurze Motivationswörter durch eine Kinderstimme zu hören. Bei Fehlern gibt es hingegen keine Tipps zur Verbesserung. Auch wenn uns die Lesespiele wie Punktejagd oder Geisterwörter aus lesedidaktischer Sicht nicht besonders sinnvoll erscheinen, so zahlen sie sicherlich auf die Lesemotivation ein. Allerdings halten wir z. B. die Punktejagd selbst für erfahrene Leserinnen und Leser für zu schnell. Und mit Wörtern wie Komödie beinhaltet der Wortschatz stellenweise durchaus anspruchsvolle Begriffe. Bei der Bildersuche finden wir es nicht ganz schlüssig, dass zu den Sätzen häufig das Objekt des Satzes im Bild angetippt werden muss, das Subjekt aber nicht funktioniert. Zu jedem der acht Lesespiele gibt es einen Infobutton für euch als erwachsene Begleitperson, der das Spiel erklärt und erläutert, was trainiert wird, so z. B. Lesegeschwindigkeit, Konzentrationsfähigkeit, sinnverstehendes Lesen, ganzheitliches Erfassen/Blitzlesen, Worterkennung, Lesefähigkeit sowie Erfassen von Wörtern und Sätzen. Auch als erwachsene Begleitperson wartet in der App die ein oder andere Knobel-Herausforderung auf euch.

Übersichtlicher Aufbau und kindgerechte Gestaltung
Die App ist übersichtlich und unaufgeregt gehalten, mit ansprechenden Bildern und kindgerechter Gestaltung. Wobei sich die Aufmachung aus unserer Sicht eher an jüngere Kinder richtet. Dabei eignet sich die App gerade auch gut für leseschwächere oder Deutsch lernende ältere Kinder. Andererseits sind die Illustrationen im bekannten und beliebten Antolin-Design gehalten und motivieren damit gerade diejenigen, die das Programm kennen.
Sofern ihr sie nicht ausschaltet, läuft bei einigen Spielen eine fröhliche Musik im Hintergrund. Ihr könnt auswählen, ob ihr mit oder ohne Stoppuhr spielen möchtet – hier könnt ihr sensibel entscheiden, welche Variante für eure Kinder motivierend ist oder sie unter Umständen zu sehr stresst. Bei einigen Spielen lässt sich die Geschwindigkeit individuell steuern und ihr könnt zwischen drei Schwierigkeitsgraden wählen.

Stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis
Das Preis-Leistungs-Verhältnis finden wir stimmig, und die App kommt ohne In-App-Käufe aus. App und Ergebnisse eurer Kinder lassen sich nicht mit der Antolin-Internetseite verknüpfen. Eine Übersicht bietet euch Einblick in den Punktestand eurer Kinder. Mit ihren Punkten erscheinen sie zwar auf der Bestenliste, können sich aber nur selbst verbessern und spielen im Grunde gegen sich selbst. Die App kann einige der sonst notwendigen Arbeitsblätter ersetzen und ist als zusätzliche Leseübung für Grundschülerinnen und Grundschüler auf jeden Fall empfehlenswert.

Herunterladen
So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung