Benni brüllt

Benni ist der Kleinste in seiner Familie. Selbst der Familienhund Cosmo überragt ihn und das ist eigentlich gar nicht schlimm. Doch gibt es auch Situationen, in denen es nicht toll ist, klein zu sein: Zum Beispiel wenn es ums Wettrennen geht und die Beine einfach kürzer sind, als bei den anderen; oder wenn man nicht auf die große Wasserrutsche darf, da man nicht das Mindestmaß erfüllt. Das ist mehr als ärgerlich. Ja, sogar so ärgerlich, dass einem so richtig zum Brüllen zumute ist – wie bei einem Tiger! Und als Tiger ist man wild und laut und kann und darf plötzlich viel mehr, denn niemand traut sich etwas zu sagen. Doch man ist auch sehr schnell allein, wenn alle anderen das Brüllen und wilde Spielen zu viel wird … Das scheint also auch nicht die Lösung zu sein

In Benni können sich alle hineinversetzen – haben doch alle mal vor Wut gebrüllt. Manchmal muss es eben raus. Doch genauso wichtig ist es, sich wieder zu beruhigen und zu erkennen, dass Wut es uns nicht erlaubt, rücksichtslos zu handeln, wir nicht alleine sind und uns bei unseren Liebsten Hilfe holen können. Bildlich toll eingerahmt mit immer grauer werdenden Illustrationen bzw. am Ende die Familie, die – in Farbe – auf den von grau umgebenen Benni zurennt. Ein Buch zum Erzählen und Darübersprechen zu Hause oder in Gruppen.

Cover; Benni brüllt; Loewe