Catharina Valckx

Benno, Fred und das Geschenk

Freundschaft ist etwas Wunderbares! Diese Erfahrung machen Benno und sein allerbester Freund Fred praktisch jeden Tag: beim komplizierten Aussuchen eines Geschenks für die Einladung bei Eule Ursula, beim (nicht ganz schmerzfreien) Umgang mit vermeintlichen Glücksbringern, bei anspruchsvollen Übungen, die reichlich Fantasie erfordern oder sogar beim Dichten. Denn egal, ob einmal etwas daneben geht, nicht gleich gelingt, ganz anders wird als geplant oder mit einer (süßen) Überraschung endet: Gemeinsam können sie einfach alles schaffen!

Die zauberhaft illustrierten, heiteren Alltagsabenteuer der beiden ungleichen Freunde überzeugen beim ersten Selberlesen ebenso wie beim Vorlesen. Dabei übernehmen die witzigen, farbenfrohen Illustrationen einen ganz eigenen Anteil an der Geschichte - und tragen dazu bei, dass einem die Helden sofort ans Herz wachsen. Wie gut, dass die beiden - natürlich auf eigenen, ausdrücklichen Wunsch - noch einen zweiten Geschichtenband auf Lager haben!

Cover; Benno, Fred und das Geschenk; Moritz