Berufe-Legespiel

Sich kreativ und spielerisch mit Berufen beschäftigen? Das macht mit diesem selbst gebastelten Legespiel viel Spaß!

Das braucht ihr:

• viereckige, weiße Pappkärtchen
  • Bunt- oder Filzstifte

Und so geht’s:

Jedes Kind bekommt zwei Pappkärtchen. Auf eines malt es auf, was es später einmal werden möchte, z. B. Feuerwehrfrau oder Bäcker. Auf das andere Kärtchen zeichnet es einen Gegenstand, der für diesen Beruf benötigt wird, z. B. einen Wasserschlauch oder einen Ofen. Bringt am besten vorbereitete Beispielpaare mit. Die Kinder zeigen sich ihre selbst gestalteten Karten. Die Berufe werden gemeinsam genannt.

Dann kann das Spiel beginnen: Alle Kärtchen werden gemischt und verdeckt auf den Tisch gelegt. Reihum dürfen immer zwei Kärtchen aufgedeckt werden. Wer findet die meisten Paare?

Aktionsidee „Berufe-Legespiel"