Blueprint

Filmbildung

Wie einzigartig ist der Mensch? Und bis zu welchem Punkt ist jemand „kopierbar“? Was kann und was darf Wissenschaft? Diese Fragen spielen im Science Fiction-Film „Blueprint Blaupause“ von Rolf Schübel, basierend auf dem gleichnamigen Buch von Charlotte Kerner, eine zentrale Rolle.

Im Unterrichstmaterial für die Klassen 8 bis 12 werden die Themenbereiche Identitätsfindung, Mutter-Tochter-(Eltern-Kind-)Beziehung sowie wissenschaftliche, ethische und literarische Aspekte des Klonens für den fächerübergreifenden Unterricht behandelt.

Blue Lend, 2004