Fenja Wambold

Bücher lieben lernen

Individuelle Lesefreude und Leseförderung. Leitfaden Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch

Die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen sowie Ideen, Projekte und Angebote zur Leseförderung stehen im Mittelpunkt des Fachbuchs.

Zu Beginn bietet die Autorin eine erste Bestandsaufnahme der Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland und diskutiert dabei die vielfältigen Facetten sowie zahlreiche aktuelle Studien. Im Anschluss widmet sie sich der großen Bandbreite an Angeboten, angefangen bei Bilderbüchern, über Märchen, Lyrik, Vorlese- und Erstlesebüchern bis hin zum Kinderbuch und darüber hinaus zum Jugendbuch. Dabei geht es neben aktuellen Entwicklungen auch um  Besonderheiten des Mediums und um potenzielle Einsatzbereiche in der Leseförderung. Abschließend werden die Kinder- und Jugendbuchverlage in den Blick genommen und wie diese sich in ihren Schwerpunkten unterscheiden.

Breite und orientierungsgebende Übersicht sowie vielfältige Anregungen und Inspiration für Unterrichtsangebote - ein wertvoller Beitrag zur praxisorientierten Leseförderung!

Buchcover "Bücher lieben lernen", Bramann