Michael Augustin und Andrea Ringli

Das Aquarium bleibt heute geschlossen

Also mit genauem Blick in das Aquarium wird schnell klar, warum da heute wirklich nicht viel Action zu erwarten ist: "Der Hecht fühlt sich schlecht", "Die Garnelen haben Querelen" und "Der Hummer hat schwer Kummer". In Summe könnte man auch sagen bzw. in diesem Fall reimen, dass hier eine echt schlechte Stimmung herrscht. Auch wenn die ganzen deprimierten, kranken oder verwirrten Aquariumbewohner*innen bei den Betrachtenden eigentlich nur eins auslösen: lautes Lachen!

Wortwitz, schräge Reime, mürrische bis schockierte Gesichtsausdrücke, bunte Fisch- und Meerestierillustrationen … eine geniale Kombi, um sich mal richtig schlapp zu lachen und ganz neben bei auch noch allerhand Bewohner*innen der Unterwasserwelt kennenzulernen. Da bekommt man richtig Lust vorzulesen und gemeinsam mit Kindern über den Bildern zu grübeln, was sich wohl auf Äsche, Wal und Languste reimt, um es ihnen eher schlecht gehen zu lassen.

Buchcover "Das Aquarium bleibt heute geschlossen", Thienemann