Claudia Scharf

Das Geheimnis von Nox

Licht, Schatten – Flederratten!

 Fill ist ein typischer „Tagling“: Frühmorgens steht er auf, hilft seinem Vater auf dem Feld, geht in die Schule, beäugt die magischen Dorfbewohner argwöhnisch und eilt vor Sonnenuntergang schnell heim. Denn er hat, wie alle „Taglinge“, eine Riesenangst vor der Nacht – und den gefährlichen Wesen darin. Doch als Hauskatze Tatzi aus dem Küchenfenster hüpft und Fill instinktiv zur Rettung hinterherspringt, findet er sich in eben jener gruseligen und sagenumwobenen Dunkelheit wieder. Nach und nach dämmert es Fill: Vielleicht ist in der Nacht doch nicht alles und jeder gefährlich und böse? 

Die Welt der „Taglinge“ und der „Nox“, der personifizierten und unheilvoll-bedrohlich hereinbrechenden Nacht zieht Lesende ab der weiterführenden Schule schon auf den ersten Seiten mit einer lebendigen, witzigen Eigenartigkeit in den Bann: Schaut man bei den Namen von Personen, Tieren, Gemüse und allem anderen zweimal hin, entdeckt man viele feine und farbenfrohe Nuancen, die uns fremd und vertraut gleichzeitig vorkommen. Fill stellt sich dabei inmitten der vielen spannenden Wendungen echten Gefahren, aber auch unbegründeten Vorurteilen der „Taglinge“ gegenüber den „Nachtlingen“ und lernt eine Menge über seinen eigenen Mut. 

Buchcover "Das Geheimnis von Nox", Carlsen

© Carlsen

Weitere Infos

Alter

11 bis 14 Jahre

geschrieben von

Claudia Scharf

illustriert von

Lisa Forsch

Verlag

Carlsen

Erscheinungsjahr

2023

Länge

304 Seiten

ISBN

978-3-551-65288-1

Preis

14,00 €

Themen

Fantasy & Science Fiction, Freundschaft & Liebe, Spannung & Grusel

Kategorie

Roman, Reihe

als E-Book erhältlich

ja

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!