Bernhard Hoëcker und Eva von Mühlenfels

Das Katzenhuhn

Abenteuer von einem sehr besonderen Bauernhof

Familie sind all die, denen wir am Herzen liegen. Und bei dem Huhn Timme sind das eben eine Katze und ein Maulwurf. Schließlich hat die Katze das Ei vorsichtig warmgehalten, bis zu dem Tag, an dem -knacks!- die Schale aufgebrochen ist und ein kleines Küken gerade rechtzeitig mit seinen Katzengeschwistern geboren wurde. Seitdem ist Timme das Katzenhuhn - auch wenn das nur Max weiß. Schließlich ist das Katzenhuhn auf dem Bauernhof eine lebende Legende und erlebt so manches atemberaubende Abenteuer!  

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Es ist … das Katzenhuhn!! Zugegeben, dieses Zitat wurde leicht abgewandelt. Dennoch gibt es einige Parallelen zwischen dem tierischen Superhelden und seinem intergalaktischen Kollegen. Genau diese magischen Eigenschaften des Umhangs (oder doch des Huhns?) sind es dann auch, die hier zu einem Vorlesevergnügen verbunden werden. Ein unscheinbares Huhn als großer, mysteriöser Held: das regt die kindliche Fantasie an und spricht so quasi nebenbei noch wichtige Themen wie Identität, Patchworkfamilien oder Zugehörigkeit an. Und so bleibt nur noch eine Frage: Wann erfahren alle kleinen und großen Fans endlich von den weiteren Abenteuern von Timme, Max und Co.?

Buchcover "Das Katzenhuhn", Esslinger

© Esslinger

Weitere Infos

Alter

4 bis 7 Jahre

geschrieben von

Bernhard Hoëcker, Eva von Mühlenfels

illustriert von

Dominik Rupp

Verlag

Esslinger

Erscheinungsjahr

2023

Länge

128 Seiten

ISBN

978-3-480-23864-4

Preis

14,00 €

Themen

Alltagsthemen, Familie & Miteinander, Natur & Technik, Spannung & Grusel, Tiere

Kategorie

Geschichtensammlung, Reihe

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!