DAS kleine WIR

Unterrichtsmaterial

Grund- und Förderschulen sind Orte des gemeinsamen Lebens und Lernens für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Erfahrungen. Wichtig für ein freundliches und konstruktives Miteinander ist eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung – ein Klima, in dem Kinder sich frei entfalten und neue Erfahrungen machen können.

Die Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, das soziale Lernen, ist daher von großer Bedeutung und fest in den Bildungsplänen verankert. Inspirierende Geschichten mit Identifikationspotenzial unterstützen dabei und bieten wertvolle Reflexions- und Gesprächsanlässe. In diesem Material zeigen wir Ihnen exemplarisch anhand der Figur „DAS kleine WIR“ aus dem Carlsen Verlag, wie Sie die Entwicklung von Empathie und sozialer Kompetenz im Unterricht stärken können.

Die Gestaltung der Bücher spricht vor allem Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 an. Die Themen sind in den Klassen 3 und 4 jedoch nach wie vor relevant. Sie können die Materialien daher je nach Interesse und Kenntnisstand der individuellen Lerngruppen in verschiedenen Klassenstufen einsetzen.