Julie Leuze und Martin Baltscheit

Das Rumpelding

seine kleinen, mutigen Freunde und die große, weite Welt

Das einzige Rumpelding auf der großen, weiten Welt? Der kleine Gehilfe des großen – aber eigentlich eher unbegabten – Zauberers Zimmerling möchte nicht glauben, dass es nicht noch mehr Wesen wie ihn gibt. Und so macht es mit seinem Freund Oink auf, um da draußen nach anderen Rumpeldingern zu suchen.

Kleine Wesen mit großen Plänen und dem Mut, sie wahr werden zu lassen, sind ein beliebtes Kinderbuchthema, das hier einfallsreich und mit viel Witz umgesetzt wird. Besonders das Schweinchen Oink mit seinem „klitzekloinen" Sprachfehler wird den Hörern an‘s Herz wachsen! Und auch andere Wesen wie Weichhörnchen oder Feen sorgen für magische Hörmomente! Passend für Kleine und Große! Denn wer mag wohl keine märchenhafte, komische, turbulente Abenteuergeschichte, die auch noch wunderbar gelesen wird? Zum gemeinsamen Anhören mit kreativen Impulsen: Man kann zum Beispiel aus Alltagsgegenständen eigene Rumpeldinger basteln...

Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2019.