Das Spiegelzebra

ein Wendebuch

Das kleine Zebra steht in der Savanne am Fluss und sieht sein Spiegelbild an. Ab diesem Punkt kann die Geschichte in zwei verschiedene Richtungen weitergehen: entweder wird das Zebra betrübt über die Kommentare, die die anderen Tiere vielleicht, also wahrscheinlich ziemlich sicher über seine Streifen gesagt haben, oder …? Es findet die Stärke zu den eigenen wunderschönen Streifen zu stehen und natürlich auch alles andere zu mögen, was so an einem Zebrakörper dran ist!

Wendebücher sind für Kinder häufig besonders attraktiv, schließlich kann man in so einem Buch gleich zwei Geschichten erleben! Und in dieser Version geht es um das wichtige Thema der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Wie geht das kleine Zebra mit den Kommentaren der anderen Tiere um? Wie möchte es sich fühlen? Dabei hat dieses Buch eine Botschaft, die Mut macht: Wir können selbst entscheiden, wie wir mit den Reaktionen und Eindrücken umgehen, die uns begegnen! Mit Hilfe des Zebras können auch schon Kinder diesen Blickwinkel kennenlernen. So können sie, genau wie das Zebra, zu starken und in sich ruhenden Individuuen werden!

Buchcover "Das Spiegelzebra", CalmeMara