Das Tagebuch der Anne Frank

Interaktive Arbeitsblätter zum Film

Das Leben und Sterben von Anne Frank steht stellvertretend für das Schicksal von mehr als sechs Millionen Menschen, die während des Nationalsozialismus in Konzentrationslagern ermordet wurden. Menschen, die aufgrund ihres Andersseins, ihrer Religion, ihres Aussehens oder wegen ihrer Beeinträchtigung von den Machthabern erniedrigt, gequält, ausgebeutet und schließlich ermordet wurden.

Das Unterrichtsmaterial und die interaktiven Arbeitsblätter bieten Anknüpfungspunkte zu den Themen Nationalsozialismus und Widerstand, 2. Weltkrieg, Flucht damals und heute, Zivilcourage und Mut.

Universal, 2016, ab Klasse 8

Unterrichtsimpulse und interaktive Arbeitsblätter: https://nwdl.eu/anne_frank/index.html

© Stiftung Lesen

Weitere Infos

Alter

14 bis 16 Jahre

Klassenstufe

8 bis 12

Kategorie

Materialien zur Filmbildung, Interaktive Lernbausteine, Materialien für den Unterricht

Fächer

Deutsch, Geschichte, Politik, Religion/Ethik/Philosophie

Oops, an error occurred! Code: 202303261128014ee142a2