Spiel: Rette sich, wer kann!

Im Dschungel gibt es viele wilde Tiere, vor denen Vorsicht geboten ist: z. B. Schlangen, Tiger, Elefanten und Krokodile.

Das braucht ihr:

Platz, Spielraum zum Bewegen drinnen oder draußen

Und so geht's:

Bei diesem Spiel gibt es eine Spielleitung, alle anderen bewegen sich durch den Raum (z. B. Turnhalle). Dabei können sie springen, laufen, krabbeln, rennen oder schleichen. Ohne Vorwarnung ruft die Spielleitung nun den Namen eines Tieres und die Kinder müssen richtig reagieren, um nicht auszuscheiden. Bei „Elefant“ drücken sich die Kinder z. B. so nah wie möglich an die Wand. Wird Krokodil gerufen, erstarren die Kinder und dürfen sich nicht bewegen. Um sich vor der Schlange zu schützen, müssen die Kinder auf z. B. Stühle und Tische steigen und dem Tiger entkommen sie, indem sie sich ganz klein machen.