App-Tipps

Blitzlesen: Das Original

Über die App
Lesen wie der Blitz

Mit dieser App werden eure Kinder zu blitzschnellen Leserinnen und Lesern, denn sie trainiert die Leseflüssigkeit. Dafür lässt Giraffe Edi Wörter nach dem vorher festgelegten Tempo aufblitzen. Eure Kinder müssen die Wörter erkennen und danach selbst aufschreiben. Ihr könnt die App leicht an das Leselevel eurer Kinder anpassen.

Enthält:

• Einstellungsoptionen: Wortliste, Wortlänge, Wortart, Anzahl von Runden, Lesetempo
• 4 thematische Hintergründe: Wüste, Mars, Tropen, Berge
• 2 Sprachen zur Auswahl: Deutsch und Englisch

Unser Fazit
Training für das Schnell-Lesen

Die App richtet sich an Kinder, die schon etwas lesen können. Sie basiert auf dem Grundwortschatz und fördert das flüssige Lesen auf Wortebene, entweder auf Deutsch oder auf Englisch. Das Prinzip ist einfach: Als Trainingsprogramm konzipiert, beschränkt sich die App auf das Wesentliche.

Üben mit Begleitung oder allein
Ihr könnt die App auch als Diagnosetool verwenden. Für euch als Begleitpersonen ist sie weitgehend selbsterklärend, Erklärungen für eure Kinder fehlen allerdings. Es gibt zwei Modi zur Auswahl: Im Modus „Lehrer“ begleitet ihr eure Kinder und prüft selbst, ob die Übungen korrekt ausgeführt werden. Im Modus „Alleine“ können eure Kinder ohne Begleitung üben und die App prüft die Eingaben. Haben sie ein Wort falsch eingegeben, müssen sie mit dem nächsten weitermachen. Dieser Modus eignet sich z. B., um die Kinder allein in der Medienecke eurer Grundschule arbeiten zu lassen.

Jeder kriegt ein eigenes Trainingsprogramm
Damit eure Kinder gut mit der App trainieren können, habt ihr verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. So könnt ihr beispielsweise eigene Wörterlisten anlegen, Wortarten des Grundwortschatzes festlegen, die Anzahl der Runden einstellen und die Lesegeschwindigkeit definieren. Leider könnt ihr die Wörterlisten nur nach Wortarten sortieren, nicht aber thematisch.

Neue Bildschirmhintergründe zu gewinnen
Vier thematische Hintergründe stehen zur Auswahl: Wüste, Mars, Tropen, Berge. Jedes lässt sich als „Level“ nach einer bestimmten Leistung freischalten. Wen Giraffe Edi im Hintergrund stört, der kann sie einfach in den Bildrand schieben.

Im Infobereich, der mit einer einfachen Kindersicherung gesperrt ist, findet ihr einen kurzen Hinweis auf die App, und es wird auf andere Apps verwiesen. Die App ist verhältnismäßig teuer. Wegen der stark reduzierten Funktionalitäten gibt es keine Probleme aus Sicht des Datenschutzes.

So haben wir getestet
Lernen