"Stille Post" in den Sprachen der Kinder

Heimat drückt sich unter anderem in Worten aus. Wie begrüßen wir einander? Wie verabschieden wir uns? Welche Worte wählen wir, wenn wir bei Freunden mit einer anderen Landessprache eingeladen sind?

Das braucht ihr:

Kinder, die verschiedene Sprachen sprechen, einen ruhigen Raum

Und so geht's:

Eine Idee für die Kita: Spielt den Klassiker doch einmal mit Wörtern in den Herkunfts-sprachen der Kinder! Das fördert die Mehr-sprachigkeit und sorgt garantiert für viel Spaß.

Setze dich mit den Kindern in einen Kreis. Ein Kind startet und flüstert dem Nachbar-kind ein Wort oder einen kurzen Satz in seiner Sprache ins Ohr. Das letzte Kind sagt der Gruppe, was es gehört hat. Ob es noch stimmt? Das erste Kind wiederholt noch-mals sein Wort oder seinen Satz und erklärt nach Möglichkeit, was es oder er bedeutet.

 

© Pexels.com/Ron Lach

Weitere Infos

Alter

3 bis 6 Jahre

Aufwand

gering

Gruppengröße

bis zu 6 Kinder

Aktionstyp

Reimen & Singen, Spielen & Bewegen

Themen

Familie & Miteinander, Freundschaft & Liebe, Mensch und Gesellschaft

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!