Comicromane im Unterricht in Klasse 4 bis 6

Worst Week Ever

Comics und Comicromane machen mit attraktiven Bilderwelten neugierig auf Geschichten und bauen eine Brücke zum Lesen. Ihre bildstarke Gestaltung greift die Sehgewohnheiten und Medienvorlieben von Kindern und Jugendlichen auf und liefert elementaren Kontext für das Textverständnis direkt mit. Während Comics mit ihren Panels in der Regel einer klaren Struktur folgen, verweben Comicromane Bilder und Texte häufig freier miteinander.

Wie Sie solche zeitgemäßen Lektüren für die Leseförderung im Unterricht nutzen können, möchten wir ihnen in diesem Material am Beispiel des ersten Bandes der Reihe Worst Week Ever zeigen. Die Reihe setzt mit viel Humor auf Lesefreude und bietet mit den Themen Schule, Missgeschicke und Familie Identifikationspotenzial für Lernende der Klassen 4 bis 6.

© Stiftung Lesen / Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag GmbH

Weitere Infos

Alter

9 bis 13 Jahre

Klassenstufe

4 bis 6

Themen

Alltagsthemen, Familie & Miteinander, Freundschaft & Liebe, Lustiges

Kategorie

Materialien für den Unterricht, Comics und Mangas, Reihe

Fächer

Deutsch, Kunst/Werken, Religion/Ethik/Philosophie, Sachkunde

Zielgruppen

Kinder und Jugendliche mit geringen Deutschkenntnissen, Kinder und Jugendliche mit geringerer Lesekompetenz, Weniglesende

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!