Comics im Unterricht „Asterix und Kleopatra“ und „Tour de France“ in Klasse 3 bis 6

Comics haben großes Potenzial für die Leseförderung. Mit ihrer unschlagbaren Kombination aus Bild und Text wecken sie nicht nur Neugier und machen Lust aufs Lesen, sondern unterstützen auch beim Lesen. Asterix-Bände zählen zu den Klassikern des Genres – und faszinieren Kinder und Jugendliche bis heute. Für den Unterricht bieten sie vielfältige Anknüpfungspunkte in den Fächern Deutsch, Geschichte, Kunst und Sachkunde. Am Beispiel der beiden Bände „Asterix und Kleopatra“ und „Tour de France“ geben wir Ihnen in diesem Material Anregungen zum Einsatz von Comics in den Klassen 3 bis 6.

© © Stiftung Lesen / Asterix® -Obelix® -Idefix® / ©2023 Les Éditions Albert René / Goscinny - Uderzo

Klassenstufe

3 bis 6