Spielidee: Vom Gewitter überrascht

Draußen spielen, wandern gehen oder radfahren - es macht Spaß, sich im Freien zu bewegen. Doch was macht man, wenn plötzlich ein Gewitter über einen hereinbricht? Um nicht vollkommen durchnässt zu werden, suchen wir schnell einen trockenen Ort auf. In einem Stationenspiel lässt sich diese Situation "trocken" nachspielen.

Das braucht ihr:

Hierzu wird in der Turnhalle eine Landschaft aufgebaut, die die Natur darstellt: Die Weichbodenmatte als See, aus Sprungkästen mit Matten-Dächern entstehen Häuser, Autos aus Rollbrettern und einem umgedrehten Kasten darauf, kleine Unterschlupfe aus Turnbänken, Matten oder Decken und Bäume werden mit Slalomstangen abgebildet.

Und so geht's:

Im Spiel laufen die Kinder zum Takt einer Trommel durch die Turnhalle, wird dieser immer schneller und zum Trommelwirbel bedeutet das, dass ein Gewitter aufgezogen ist. Die Kinder müssen sich nun schnellstmöglich sichere Orte suchen. Besprecht in der Gruppe, was die Gefahr auf dem Wasser ist. Und was machen die Kinder, wenn sie auf einer freien Fläche gelandet sind? Dieses Spiel bietet unglaublich viele Anlässe zum Gespräch wie man sich im Ernstfall verhält!