Schneckenhaus aus Kreide

Schaut euch im Garten um. In den Beeten wächst Gemüse, Salate und Obst. Viele leckere Lebensmittel, die auch Schnecken mögen. Während der Reifezeit suchen Schnecken mit und ohne Häuser in den Gärten nach frischem Grünzeug. Sie wissen was gesund ist und gut schmeckt. Die Gärtner/-innen sind nicht begeistert davon, aber bei guten Wetterbedingungen gedeiht genug für alle. Das Schneckenhaus, das wir basteln wollen, ist keine Gefahr für die Ernte.

Das braucht ihr:

Straßenkreide, ein geteerter oder mit Platten belegter Platz

Und so geht's:

Male mit Kreide ein riesiges Schneckenhaus auf den Boden und ziehe kurze Querlinien durch die Schneckenhausgänge, sodass kleine Felder entstehen. Dann hüpfen die Kinder nacheinander auf einem Bein durch das Schneckenhaus. Wird dabei aber die Linien berührt, müssen sie noch einmal von vorne anfangen. In der Mitte darf mit beiden Füßen gelandet und kurz pausiert werden. Dann wird der Weg wieder zurück gehüpft. Die einzelnen Felder können auch durchnummeriert werden, so können die Kinder die Zahlen spielerisch mitlernen.

Schneckenhaus