Weltkugel aus Pappmaché

Wenn wir mit jemandem in Kontakt kommen wollen, können wir die Person einfach ansprechen. Wenn sie unsere Sprache versteht, kann das Gespräch beginnen. Doch nicht alle Menschen sprechen die gleiche Sprache. Auf der Welt gibt es geschätzt 7000 Sprachen. Ganz schöne viele! Wo spricht man welche Sprache? Eine Weltkugel zeigt dir die Sprachenvielfalt.

Das braucht ihr:
einen Luftballon, Zeitung, Kleister, Nadel, Edding, Buntstifte

Und so geht's:
Zuerst pustest du den Luftballon auf. Nun werden die Zeitungsstreifen in den Kleister getaucht und auf den Ballon geklebt (insgesamt drei Schichten Papier). Nach ein bis zwei Tagen ist alles vollständig getrocknet, den Ballon nun mit einer Nadel platzen lassen. Malt dann die Kontinente grob auf. Gemeinsam wird nun überlegt, in welchen Ländern der Welt welche Sprachen gesprochen werden. Diese werden dann in einheitlichen Farben markiert.

 

 

© pinterest.de

Weitere Infos

Alter

3 bis 6 Jahre

Aufwand

gering

Gruppengröße

bis zu 10 Kinder

Aktionstyp

Basteln & Malen

Themen

Mensch und Gesellschaft

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!