Lesen, was uns bewegt! Impulse ab Klasse 7

Vielfalt und Toleranz, Anderssein und soziale Ausgrenzung, Liebe und Sexualität, Stress und  Leistungsdruck: Das sind Themen, die viele Jugendliche bewegen. Aktuelle Lesestoffe, die nah an der eigenen Lebenswirklichkeit sind, wecken Interesse und bieten Identifikationspotenzial. Sie unterstützen dabei, miteinander ins Gespräch zu kommen und geben Einblicke in unterschiedliche Lebensentwürfe. Berücksichtigen die Titel zudem Medienvorlieben der Zielgruppe, bieten sie eine große Chance, auch Jugendliche zu erreichen, die nicht so gern zum Buch greifen.

Am Beispiel von zwei Titeln aus dem Loewe Verlag möchten wir Ihnen Anregungen geben, wie Sie aktuelle Lesestoffe im Unterricht einsetzen können:
Alice Osemans Heartstopper von Loewe Graphix erzählt die Liebesgeschichte zwischen den beiden Teenagern Nick und Charlie als Graphic Novel. Die ansprechende Gestaltung mit geringer Textmenge und hohem Illustrationsanteil sowie die gleichnamige Netflix-Serie sprechen über multimediale Zugänge auch Jugendliche an, die sonst wenig mit Büchern anfangen können.
Annette Mierswas Jugendroman Liebe sich, wer kann thematisiert einfühlsam Stress und Leistungsdruck in unserer Gesellschaft. Die Auswirkungen in Form von Angststörungen, Panikattacken und Depressionen sind zunehmend auch im schulischen Umfeld von Bedeutung.

12 bis 16 Jahre

Klassenstufe

7 bis 12

Alltagsthemen, Ernstes, Freundschaft & Liebe