Maja Lunde und Hans-Jørgen Sandnes

Der Eisbärprinz

Was sind die Zutaten eines klassischen Märchens? Eitle Prinzessinnen und verwunschene Prinzen, bettelarme, gutherzige Held*innen, böse Hexen, hilfsbereite Tiere und eine Reise mit vielen Herausforderungen und Prüfungen für die, die nach dem Guten streben - und am Ende natürlich siegen. In diesem zauberhaft illustrierten, prächtig ausgestatteten Comicband ist definitiv alles am Start, was die zeitlose Faszination dieser Geschichten ausmacht.
Und natürlich ein ganz eigener Dreh, den Maja Lunde und Hans-Jørgen
Sandnes dieser Comic-Variante eines norwegischen Märchenklassikers mitgeben …

Ein Märchen als Graphic Novel? Das funktioniert hier wunderbar! Mit dezenten Disney-Anklängen, aber einer ganz eigenständigen (Liebes)Geschichte, die durchaus auch mit dramatischen Szenen und reichlich Action punkten kann. Gerade dieser Anteil kommt natürlich in den bewegten, zum Teil ganzseitigen Illustrationen perfekt rüber! Die Botschaft bleibt dabei ganz klassisch: Mut, Selbstlosigkeit und ein gutes Herz werden belohnt, Gier und Boshaftigkeit zahlen sich dagegen nicht aus. Nicht nur für alle, die nur allzu gerne daran glauben möchten, ein Leseerlebnis der besonderen Art, das sich - insbesondere mit jüngeren Märchenfans - auch zum gemeinsamen Entdecken eignet.

Buchcover "Der Eisbärprinz", cbj