Ronald Hild mit Kirsi Zimmermann

Der geheimnisvolle Klang

Ein interaktives Lernabenteuer aus dem Musikunterricht

Die Leser*innen werden von Opa auf eine geheimnisvolle Schatzkarte gestoßen, deren Spur in einen Instrumentenladen führt. Dort sind jede Menge Hinweise versteckt, die nun entdeckt werden wollen. Doch wo schaut man am besten zuerst? Bei den Blechblasinstrumenten oder beim Schlagzeug? Sollte man sich vor dem Geist lieber verstecken oder doch einfach mutig weiterforschen? Die Leser*innen bestimmen selbst, denn sie sind die Hauptperson in dieser Geschichte!

Durch die selbstständigen Entscheidungsmöglichkeiten können Leser*innen nicht nur den Verlauf der Schatzsuche bestimmen, sondern auch individuell festlegen, wie groß der Wissensanteil in der Geschichte sein soll und wann sie eine Pause brauchen. Während dieser können sie sich von Opa einen Witz erzählen lassen, bevor es dann mit der spannenden Spurensuche weitergeht. Dadurch können Lesetempo und -niveau an die Lesekompetenz des jeweiligen Kindes angepasst werden. Das hohe Maß an Interaktion motiviert sogar Lesemuffel zum Blättern.

In der Printausgabe ist der Zugang zum PDF mit Audiobegleitung inbegriffen, in welchem der Text vorgelesen und mit Klängen der verschiedenen Musikinstrumente angereichert wird.

Buchcover "Der geheimnisvole Klang", Kallmeyer Lernspiele