Dirk Schmidt und Barbara Schmidt

Der Pinguin, der auf die Wiesn ging

Pinguin Paule wohnt im Müncher Zoo und lebt dort ein fantastisches Leben mit reichlich Fisch, guten Freunden und seiner Herzensdame Ottilie. Doch immer im Herbst bekommt Paule Sehnsucht nach dem größten deutschen Volksfest: dem Oktoberfest! Als die Sehnsucht und die Lust auf ein Abenteuer überhand nehmen, schleicht Paule sich auf ebenjenes Fest. Geisterbahn fahren oder eine Runde Riesenrad, das wäre doch was! Doch bei besagten Fahrgeschäften angekommen ist Paule zu klein und ihm wird der Eintritt verwehrt. Soll das schon das Ende von Paules "Wiesnwunder" sein?!

Mit viel Wortwitz und wunderbaren Reimen träumt sich Paule ganz schnell in die Herzen der Leserschaft! Kinder können den Frust Paules nur zu gut nachvollziehen, wenn es heißt "Du bist eben noch zu klein!" Und Erwachsene fühlen sich beim Lesen dieser Zeilen vielleicht an den eigenen Besuch des Oktoberfestes zurückversetzt. Damit eignet sich dieses Buch wunderbar als Vorbereitung für den Besuch von Volksfesten jeder Art. Und es bleibt an dieser Stelle nur noch zu sagen: Auf geht’s!

Buchcover "Der Pinguin, der auf die Wiesn ging", Kunstmann