Otfried Preussler

Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

Endlich herrscht Ruhe im Städtchen! Der berüchtigte Räuber Hotzenplotz sitzt im Spritzenhaus hinter Schloss und Riegel und Kasperl freut sich schon auf Großmutters leckere Schwammerlsuppe mit Rahm und Knödeln. Allerdings müssen die Pilze erst noch im Wald gesammelt werden – und das ist jetzt laut Wachtmeister Dimpfelmoser strengstens verboten, denn ... der Räuber Hotzenplotz ist aus dem Gefängnis ausgebrochen! Höchste Gefahr für jedermann! Doch Kasperl und sein etwas verschlafener Freund Seppel lassen sich nicht abschrecken und entwickeln einen raffinierten Plan, in dem einen geheimnisvolle Mondrakete eine – im wahrsten Sinne tragende – Rolle spielt ...

Auch wenn Puristen hier vielleicht die Stirn runzeln: Die „neue“ Hotzenplotzgeschichte schafft es im Zweifel doch, neben Herz erwärmender Nostalgie ein bisschen frischen Wind ins Klassikerregal zu bringen. Nach Motiven eines Puppenspiels von Otfried Preussler geschrieben und wirklich wunderbar stimmig und liebevoll im Stil der Original-Illustrationen bebildert, spricht das Mondraketen-Abenteuer  mit seinem kurzen Text, Farbe und luftigem Layout eine eher jüngere Zielgruppe an und eignet sich auch gut zum Vorlesen.

Cover "Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete"