Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger

Der Wortschatz

Es gibt so viele wunderschöne, wohlklingende, aufregende oder auch rätselhafte Wörter!
Doch deren Bedeutung wird Oscar erst klar, als er den Inhalt der prächtigen alten Holztruhe, die er eines Morgens auf einer Lichtung findet, näher unter die Lupe nimmt. Zunächst einmal sind da eben einfach nur … Wörter. Wie langweilig! Doch dann wird „Quietschgelb“ plötzlich in Form eines leuchtend farbigen Igels lebendig, „Pompös“ materialisiert sich als türmchenbewehrtes Schloss und „Federleicht“ kann sogar ein Bagger sein. Wenn man ihn so betrachten und - zumindest im Bilderbuch - auf der Hand balancieren möchte. Oscar jedenfalls verliebt sich so in die Magie der Wörter, dass er nach der Leerung der Kiste ganz dringend neue braucht. Und damit ein bisschen Hilfestellung: durch spannende Begegnungen im Buch oder auch durch die Unterstützung der Leser*innen …

Wörter schaffen Welten: Diese -  zunächst doch etwas abstrakt wirkende -  Entdeckung wird hier durch fantasiesprühende Illustrationen und eine poetisch-witzige Geschichte im wahrsten Sinne (be)greifbar! Mit Hilfe wahrhaft malerischer und vielleicht sogar selbst geschaffener Begriffe reist man z.B. mitten im Winter auf eine „pflaumensommersüße“ Wiese, bestaunt die „moosblattgrüne“ Umgebung, erschnuppert besondere Gerüche (wie zum Beispiel „sauergurkig“) oder kuschelt sich in Gefühle wie „sahneheiter“ oder einfach „wohlig warm“ ein. Für alles und jedes und auch für das, was vielleicht noch niemand je zuvor benannt hat, gibt es wunderbare Wörter! Und weil das Spiel mit ihnen ganz nebenbei Kleine und Große an die Welt der Bücher und Geschichten, an Lesefertigkeit und Textverständnis, heranführen kann, gibt es über einen QR-Code auch noch pädagogisches Begleitmaterial zu entdecken.

Buchcover "Der Wortschatz", NordSüd