Laura Schützsack

Derselbe Mond

Irgendwie hat sich in Magdalenas Clique etwas verändert. Bei ihrer Freundin Sofia geht es in Gesprächen fast nur noch um Likes und „megasüße“ Typen - und auch Flip scheint sich für ganz andere Dinge zu interessieren als sie. Auf jeden Fall fühlt es sich für Magdalena komisch an, den beiden von ihrem eigenen Traum zu erzählen: der Teilnahme am Schreibwettbewerb! Doch da ist auf einmal das geheimnisvolle, blauhaarige und oft wütende Mädchen November, das sich vom Mobbing im Skaterpark so gar nicht beeindrucken lässt. Und das sich tatsächlich Magdalenas Gedichte vorlesen lässt …

Es sind ganz unterschiedliche Dinge, die Mut erfordern. Auch das Erwachsenwerden! Der kleine Roman greift - stark verdichtet - viele Themen der Altersgruppe auf: in fein beobachteten alltagsnahen Situationen und mit unangestrengter, dennoch poetischer Sprache. 
Dass zudem auch inhaltlich der besondere Zauber von Worten gefeiert wird, ist eine schöne Vorlage für ganz unterschiedliche Projekte im Rahmen der Leseförderung. 

Buchcover "Derselbe Mond", Fischer Sauerländer

© Fischer Sauerländer

Weitere Infos

Alter

11 bis 13 Jahre

geschrieben von

Laura Schützsack

Verlag

Fischer Sauerländer

Erscheinungsjahr

2023

Länge

176 Seiten

ISBN

978-3-7373-5881-1

Preis

15,00 €

Themen

Ernstes, Familie & Miteinander, Freundschaft & Liebe, Mensch und Gesellschaft

Kategorie

Roman

als E-Book erhältlich

ja

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!