App-Tipps

Deutsch 4 mit Zebra

Über die App
Wortarten und Sätze üben

Im Deutschunterricht der höheren Grundschulklassen wird es sprachlich immer vielfältiger. Das zeigt auch diese App mit ihren verschiedenen grammatikalischen Themen. „Deutsch 4 mit Zebra“ gehört zum Deutschlehrwerk des Ernst Klett Verlages und hilft euren Kindern, lehrplanrelevante Inhalte vor allem der zweiten bis vierten Klassen zu üben und zu vertiefen.

Enthält:

• 3 Lernbereiche: Wortarten, Sätze, Richtig schreiben
• mehrere Erklärfilme pro Lernbereich

Unser Fazit
Schlichte App als Ergänzung zu den Zebra-Lehrwerken

Diese schlichte App ist eine nützliche Ergänzung zu den Klett-Lehrmaterialien und kann eure Kinder in ihrem Lernalltag unterstützen. Mit ihr können sie Gelerntes wiederholen und dadurch eingeführte Unterrichtsinhalte vertiefen. Der Fokus liegt auf der Vermittlung von Sprachwissen. Ihr könnt die App sowohl in der Schule als auch zu Hause einsetzen.

Lehrplanorientiertes Konzept
Durch die konzeptionelle Anlehnung an das gleichnamige Lehrwerk hat die App einen eher schulischen Charakter und ist nicht spielerisch aufgebaut. Sie kommt ohne Bilder aus und beinhaltet nur Text, der auch vorgesprochen wird. Auch wenn das Zebra als Leitfigur dient, spielt es in der App selbst keine große Rolle.

Vielfältige Lerninhalte
Die Lerninhalte sind sehr gut und vielfältig. Pro Thematik gibt es eine Lernaufgabe.
Auch wenn die Einheiten pro Übung kurz sind (etwa vier bis sechs), bietet die Vielfalt der Übungen eine breite Varianz. Farbakzepte heben wichtige Bestandteile, z. B. eines Wortes, hervor und machen euren Kindern die Lernaufgabe bewusst. Als Belohnung für absolvierte Übungen erhalten eure Kinder Pokale. Das Feedback ist durchweg bestärkend. Richtige Antworten werden zudem grün umrandet. Tippen eure Kinder etwas Falsches an, wird der Teil rot umrandet und es ertönt eine Fehlermeldung. Danach haben eure Kinder zwar die Möglichkeit, ihren Fehler zu korrigieren, bekommen aber keine konkrete Hilfestellung dazu. Eine allgemeine Erklärung zur jeweiligen Aufgabe findet sich hinter dem Fragezeichen. Diese Erklärungen sind auch an vielen Stellen nötig, wie z. B. beim sogenannten Merkwort. Zudem können sich eure Kinder die Themen immer wieder in Videos erklären lassen. Pro Lernbereich (Wortarten, Sätze, Richtig schreiben) stehen euch mehrere Erklärvideos zur Verfügung, z. B. zu den Themen Zeitformen, Satzglieder oder Wortbausteine. Sie sind aus unserer Sicht zwar nicht besonders ansprechend gemacht, aber inhaltlich sehr hilfreich. Wir hätten uns noch eine Art Glossar für Fachbegriffe wie Wortfamilie oder Wortfeld gewünscht. Diese werden in den Erklärvideos nämlich nicht weiter erläutert. Einige Wörter in den Übungen bewerten wir als recht anspruchsvoll, bspw. Liebreiz. Uns ist aufgefallen, dass die Aufgaben nicht immer nach Schwierigkeiten aufeinander aufbauen, sondern nach Thematik. Dafür könnt ihr aber frei wählen. Uns sind hier und da grammatikalische Unschärfen aufgefallen, z. B. fehlen die Steigerungsformen von Adjektiven.

Übersichtlicher Aufbau und geschützter Erwachsenenbereich
Insgesamt ist die App übersichtlich gestaltet, eure Kinder können sie auch selbstständig nutzen. Im geschützten Erwachsenenbereich findet ihr eine Übersicht über die Lernentwicklung sowie Informationen zu Aufbau und Funktion der App, Impressum und Datenschutz. Nach 30 Minuten fordert die App eure Kinder auf, eine Pause einzulegen.
Die Zebra-Lehrwerke und auch die App arbeiten nach der FRESCH-Methode und nutzen auch die entsprechenden Symbole.

Herunterladen
So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung