Anne Becker

Die beste Bahn meines Lebens

Für Jan ist Lesen ein Alptraum! Dass er eine Lese-Recht-schreib-Schwäche  (LRS)  hat,  soll  deshalb  an  der  neuen  Schule  auf  keinen  Fall  herauskommen.  Erst  recht  nicht,  weil  ganz  vorne das Mädchen Flo sitzt! Sie hat rote Haare, ist ein Mathegenie, hält zwei Hühner und notiert ihre Gedanken und Gefühle  in  Infografiken.  Nur  Linus,  der  Angeber  und  bisherige  Star des Schwimmclubs Süd, bemüht sich seltsamerweise um sie.  Und  Linus  ist  es  auch,  der  dem  Ausnahme-Schwimmer  Jan das Leben zur Hölle macht.

Ruhig erzählt, mit Witz und Ernsthaftigkeit! Der originelle  Perspektivwechsel  zwischen  Jan,  der  seine  Probleme  mit  LRS  und  Mobbing  schildert,  und  Flo,  deren  Diagramme  ihr Gefühlsleben im wahrsten Sinne auf den Punkt bringen, macht die Geschichte lebendig und verdeutlicht die Dynamik der inneren und äußeren Konflikte. Das Buch eignet sich toll für vielfältige Anschlusskommunikation in Deutsch, Ethik, Kunst. Aber auch einfach als gelungene Freundschaftsgeschichte, die selbst schwächere Leserinnen und Leser abholt. Für ziemlich beste Freunde und alle, die es trotz vieler Herausforderungen werden wollen. Und für Leserinnen und Leser jeden Alters, die sich mit LRS auseinandersetzen wollen!

Ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2020

Buchcover "Die beste Bahn meines Lebens"