Die Gurkentruppe

Es ist wirklich ein hübsches Häuschen, dass das kleine Schwein Hans von seiner Tante Bertha geerbt hat. Aber erstens liegt es abgelegen, mitten im Wald - und deshalb fühlt sich Hans dort zweitens etwas einsam. Lesen kann er nicht, beim Würfeln mit sich selbst gewinnt er immer und einen Fernseher hat er auch nicht. Wie gut, dass sich nach und nach ganz unterschiedliche Mitbewohner bei ihm ankündigen! Der überängstliche Bär Ben, der ordnungsfanatische Hase Toto, das heimwehgeplagte Zebra Tayo und der zapplige Biber Ben bilden also zusammen eine sehr bunte (Vorsicht: schweres Wort!) Wohn-ge-mein-schaft. Und finden dabei ganz nebenbei heraus, dass Glück für jeden etwas anderes und doch auch für alle das Gleiche bedeuten kann …

Es gibt Bücher, bei denen einem warm um‘s Herz wird. So wie bei diesem hier! Die kleine Freundschaftsgeschichte, die einfach erzählt ist und doch mit feinem - und durchaus auch erwachsenentauglichem - Witz aufwarten kann, lässt ein bisschen Janosch-Nostalgie aufkommen, kommt aber trotzdem taufrisch rüber. Die Themen Vielfalt und Miteinander werden herrlich unangestrengt aufgegriffen und die fröhlichen Illustrationen, die kurzen Kapitel und die große Schrift ermöglichen den Einsatz der Gurkentruppe beim Vor- wie auch beim ersten Selberlesen.

Buchcover "Die Gurkentruppe", Moritz

© Moritz

Weitere Infos

Alter

5 bis 7 Jahre

geschrieben von

Leslie Niemöller

illustriert von

Liliane Oser

Verlag

Moritz

Erscheinungsjahr

2024

Länge

64 Seiten

ISBN

978-3-89565-454-1

Preis

12,00 €

Themen

Alltagsthemen, Familie & Miteinander, Freundschaft & Liebe, Lustiges, Tiere

Kategorie

Erstlesebuch, Bilderbuch

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!