Fabian Lenk und Dominik Rupp

Die Jagd nach den Pferdedieben

Noah liegt im Bett und kann nicht schlafen - zum Glück! Denn so hat er die Chance, zwei Räuber zu beobachten, die gerade dabei sind, Gold und Pferde aus seinem Dorf zu stehlen. Darunter ist zu seinem Schrecken auch die Stute seiner besten Freundin. Eines ist für Noah sofort klar: er muss die Räuber aufhalten! Gemeinsam mit Mia, die ihre Stute natürlich nicht den Räubern überlassen kann, bricht er zu einer abenteuerlichen Rettungsmission auf…

Im Stil des weltweit bekannten und beliebten Spiels "Minecraft" gezeichnet finden hier auch Kinder zum Buch, die sonst lieber Klötze verbauen. Schließlich liest sich diese rasante Geschichte wie ein spannender Quest im Computerspiel-Universum. Dazu kommen bunte Rätsel, die für eine kleine Lesepause genutzt werden können. Und für noch mehr Motivation sorgt die Methode "Mit Bildern lesen lernen", so können die Kinder schwierige Wörter direkt einsetzen. So macht Lesen lernen Spaß! Nach der Lektüre können Kinder zum Beispiel das Dorf von Noah und seiner Freundin Mia nachbauen und sich neue Geschichten für die beiden ausdenken. Werden diese nun auf Papier festgehalten, ist das gleich nochmal ein Gewinn für den Deutsch-Unterricht!

Buchcover "Die Jagd nach den Pferdedieben", Fischer Duden