Die superduper Pinguinrutsche

Familie Pinguin fährt in den Urlaub! Der Weg ist lang und etwas beschwerlich, doch sie sind gut vorbereitet und haben in Bus und Bahn alle ihre Fahrkarten zur Hand, denn: Pinguine sind immer gut vorbereitet! Als der Zug wegen schlafender Meerschweinchen auf der Strecke außerplanmäßig zum Halten kommt, beweist die Familie auch direkt eine weitere Qualität, denn sie sind hartnäckig und fahren ganz flexibel statt mit dem Zug mit der Seilbahn weiter. Und schwupps - sind sie schon an der großen Rutsche angelangt; auf Los geht's los!

Die Zeit bis man am Ziel der Urlaubsträume angelangt, kann manchmal ziemlich lang werden. Gut, dass man die Wartezeit zum Beispiel mit diesem kurzweiligen Bilderbuch zumindest teilweise überbrücken kann. Besonders praktisch ist es, dass dieses auch gleich einen kleinen "Reise-Knigge" mitliefert: auf der Rolltreppe stehen wir rechts, um links Platz für eilige Reisende zu lassen und unsere Fahrkarten haben wir immer griffbereit - das wissen nach diesem Buch nicht nur die Pinguine!

Buchcover "Die superduper Pinguinrutsche", Thienemann Esslinger