Werner Holzwarth und Dorota Wünsch

Die Superkrabbler

Rüsselchen, der Rüsselkäfer und seine Freunde, Nashornkäfer Nasi und Hirschkäfer Klein-Hubert, sind hin und weg von den Sammelkarten, die die Kinder nach ihrem Picknick unter dem Baum haben liegen lassen. Denn darauf entdecken die drei so beeindruckende Tiere wie den Afrikanischen Elefant (größtes Landsäugetier), den Hirsch (größtes geweihtragendes Tier der heimischen Wälder) und das Nashorn (das bis zu 4000 kg wiegen und sogar Raubtiere verjagen kann). Und damit steht ja wohl eines fest: Aus den kleinen Käfern werden später einmal echte Superkrabbler, die es allen anderen Tieren zeigen werden. Abklatschen und Riesenstimmung sind bei den Winzlingen also angesagt! Doch wahre Größe können die drei erst beweisen, als es um eine Rettungsaktion geht, bei der es entscheidend ist … klein zu sein!

Das sind doch mal Bilderbuchhelden der etwas anderen Art - abseits von niedlichen Häschen, gemütlichen Bären oder angesagten Erdmännchen! Die drei Krabbler machen auch den kleinsten Lesern klar, worauf es im (Kinder)leben ankommt: die ganz eigenen Stärken zu erkennen und einzusetzen! Eine wunderbare Vorlesegeschichte mit viel Witz und großartigen Illustrationen, deren klarer Strich und leuchtende Farben das Buch auch für große Gruppen tauglich machen.

Buchcover "Die Superkrabbler", Gerstenberg