Heike Wiechmann

Die total verrückte Schrumpfmaschine

Antons Oma Pia ist eine geniale Erfinderin! Sogar eine Maschine, die Antons Zimmer aufräumt, hat sie konstruiert. Und sie funktioniert! Da ist es umso erstaunlicher, welches Missgeschick ihr unterläuft, als sie auf Antons Wunsch eine Vergrößerungsmaschine erfindet. Die braucht Anton dringend, damit er selbst als Erfinder ernst genommen wird. Doch nun ist Oma – definitiv unabsichtlich – auf Miniaturgröße geschrumpft und läuft sogar Gefahr, von ihrem eigenen Kater Einstein gefressen zu werden. Ob Antons erfinderisches Talent ausreicht, um sie zu retten?

Mit ordentlich Schwung und Witz kommt diese kleine Geschichte in großer Schrift und mit vielen bunten Illustrationen daher. Und mit einem Thema, das wohl alle Kinder fasziniert (das mit der Aufräummaschine könnte ja auch endlich mal klappen!). Im Text integrierte Profifragen können mit einem eingehefteten Lösungsschlüssel gecheckt werden – ein netter Gag für junge Lesetüftler!

Cover "Die total verrückte Schrumpfmaschine"