Fabian Lenk und Timo Grubing

Die Zeitdetektive

Das Wunder von Bern

Kim, Julian und Leon können es kaum abwarten - in wenigen Wochen startet die Fußball-Europameisterschaft! Schon ein paarmal konnte die Deutsche Nationalmannschaft einen großen TItel holen - unter anderem 1954, als die Deutsche Elf Ungarn im Finale schlug und sich den WM-Titel holte. Doch was genau ist damals geschehen, dass dieses Finale in die Geschichte einging? Auf diese Frage haben Kim, Julian und Leon keine Antwort … höchste Zeit genau das rauszufinden! Und zwar nicht durch ein Buch oder einen Film, sondern in dem die Freunde über das "Tempus" durch die Zeit reisen und sich das besagte Finale mit eigenen Augen anschauen. Ein überwältigendes Erlebnis! Doch sie wären keine Zeitdetektiv*innen, wenn ihnen die Ungereimtheiten am Rande des Spielfeldes nicht auffallen würden! Und ehe sie sich versehen, stecken sie schon mittendrin: im Mannschaftsbus und in den dunklen Machenschaften, die der Deutschen Elf den Sieg nicht gönnt.

Alle zwei Jahre steigt wieder die Vorfreude und die Spannung, denn dann steht wieder ein großes Fußballtunier vor der Tür! Und natürlich erinnert man sich gerne an alte Erfolge zurück. Das Wunder von Bern ist, zumindest in dieser Zeit, in aller Munde. Doch warum war das Finale damals in Bern so ein Wunder? Ganz einfach: Die deutsche Mannschaft war damals der absolute Außenseiter und niemand hatte mit einem Sieg gerechnet! Doch mit vereinter Kraft und einem absoluten Teamgeist - dem Geist von Spiez - machten sie das Unmögliche wahr! Und wer nun noch mehr über das WM-Finale von 1954 wissen möchte und Detektiv-Geschichten mag, der ist hier genau richtig! Mit vielen Fakten rund um das Spiel und die Heimreise und dem Glossar am Ende, ist man nach der Lektüre ein ganzes Stück schlauer, und wurde durch die hinzugefügten - nicht real passierten - kriminellen Nebenhandlungen gut unterhalten!

Buchcover "Die Zeitdetektive", Kosmos